bitsnboots.ch - Beratung und Verkauf von Hufschuhen und Trensen, inkl. Testservice
bitsnboots.ch .. mit der grössten Auswahl an Hufschuhen in der Schweiz
0.00 CHF
  • Hufschuhe
  • Trensen
  • F.R.A.
  • Online-Shop
Home
Kontakt
Berichte
Über uns
Links

Berichte

Testbericht der Equine Fusion Jogging Shoes von Melanie

Melanie Engeler, Bitsnboots GmbH
November 2011

Ich benutze jetzt schon seit seit über 3 Monaten ausschliesslich die Equine Fusion Jogging Shoes und möchte meine Erfahrungen gerne in diesem Bericht mit euch teilen.
Mein Pferd heisst Bonito, hat Jahrgang 2001 und ist ein Andalusier Wallach. Ich habe ihn im Frühling 2010 im Zirkus Knie kennengelernt. Da er eine sehr schwierige Hufsituation hatte (und immer noch hat), bekam ich damals die Gelegenheit mich der Pflege seiner Hufe anzunehmen. Da er auch noch andere gesundheitliche Probleme hat und er so für den Zirkus nicht einsetzbar war, wurde mir im Sommer 2010 angeboten, ihn ganz zu übernehmen. Bonito ist ein wunderbares Pferd und ich habe es nie bereut, ihn zu mir genommen zu haben.
Seit bald 1 1/2 Jahren sind wir nun im Aufbau und seit ein Paar Monaten geht es ihm gesundheitlich sehr gut, er ist normal reitbar.
Am Anfang hatte er für alle Hufe die Easyboot Edge, welche sich sehr gut für seine verbogenen - aber trotzdem steilen Hufe geeignet haben. An den Hinterhufen hat er sie dann mit der Zeit ab und zu verloren und so haben wir hinten auf die Renegades gewechselt. Diese Kombination hat sich bei ihm sehr gut bewährt, für uns war es die ideale Lösung.

Als diesen Sommer dann der Jogging Schuh auf den Markt kam, mussten wir ihn selbstverständlich selber auf Herz und Nieren prüfen.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass Bonito mit diesen Hufschuhen nicht mehr gestolpert ist. Mit all den anderen Modellen ist er oft beim bergab gehen auf unebenem Gelände gerutscht und machmal fast über seine eigenen Beine gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass er durch die weiche Gummisohle den Untergrund besser spürt und sich so dem Gelände besser anpassen kann.
Vor allem jetzt im Herbst merke ich auch, dass die Equine Fusion Hufschuhe viel besseren Halt bieten als alle anderen Hufschuhe die ich bis jetzt getestet habe. Wir rutschen wirklich nie mehr, selbst bei steilen Pfaden bergab wenn alles mit nassem Laub bedeckt ist oder auf nassem Gras - wirklich toll. Seit ich diese Hufschuhe benutze, habe ich nie mehr Angst um die Trittsicherheit meines Pferdes gehabt.
Was sich auch sehr schnell verändert hat, war die Fühligkeit von Bonito. Vorher war er sehr fühlig ohne Hufschuhe, selbst kurze Strecken auf Naturstrassen gingen nicht ohne Ausweichen an den Wegrand. Seit ich mit den Jogging Schuhen unterwegs bin, kann ich auch kurze Ausritte problemlos ohne Hufschuhe machen - äusserst praktisch!
Für mich persönlich ist auch das Anziehen nicht viel schwieriger als z.B. bei den Renegades, wenn man mal etwas Übung hat, geht es wirklich ganz schnell.
Negativ sind für mich die langen Riemen welche immer irgendwo verschlauft oder einmalig abgeschnitten (und unbedingt mit dem Feuerzeug versengt) werden müssen. Was ich sonst noch etwas mühsam finde, ist die eher längere Trocknungszeit der Hufschuhe. Wenn sie wirklich nass sind, werden sie ohne Heizung bis am nächsten Tag kaum trocken.
Dafür ist die Möglichkeit des Maschinenwaschens ganz toll, sie sehen nachher jeweils aus wie neu.
Auch sehr überrascht bin ich von der Lebensdauer. Als ich ihn das erste Mal in den Händen hatte, dachte ich, der Jogging Schuh sei wohl nicht allzu stabil und schnell durchgelaufen. Nach über 3 Monaten in regelmässigem Gebrauch sieht er bei uns aber immer noch aus wie neu. An der Sohle sind minimste Abriebspuren im Zehenbereich (beim Abrollpunkt) vorhanden, aber sonst ist er neuwertig. Ich denke er hält mir mindestens nochmal doppelt so lange wie ich ihn schon habe.

Mein Fazit ist also sehr positiv. Die Hufe haben sich zum positiven entwickelt, Bonito läuft super damit - durch Matsch, Laub, Wasser, Geröll, nasses Gras - nie haben sie sich nur ansatzweise gedreht oder sind gar abgefallen (ist echt unmöglich sie zu verlieren).
Für uns ist dieser Hufschuh annähernd perfekt.
Im Winter werden wir dann noch ausprobieren wie gut er auf Eis hält. Laut dem Hersteller ist der Grip besser als man denken würde - bin sehr gespannt!

Melanie & Bonito, Mitte November 2011

info@bitsnboots.ch | 056 555 22 00 | Kontakt